Google Earth

Im Zuge der Websitenerneuerung wurde auch eine übersichtliche Google-Earth Ansicht mit zusätzlichen Daten erstellt. Hier können Sie alle auf dieser Website gelisteten Pegel sowie ergänzende Informationen zum Hochwasserschutz einsehen.

Um die erweiterte Karte zu benutzen, muss Google Earth installiert werden und eine Datei eingebunden werden, welche statische Daten zum Hochwassersystem und einen Netzwerklink, welcher alle 5-Minuten aktuelle Daten zu den Pegeln liefert, inkludiert. Eine ausführliche und leicht verständliche Anleitung finden Sie hier eine kurze auf der Informationseite.

Nähere Infos dazu findet man hier.

Frühwarnsystem

Die Feuerwehr Krems stellt Ihnen einen Service bereit, welches Sie im Alarmfall rechtzeitig über die vorraussichtliche Hochwasserlage informiert. Gegen eine Spende von 12€ pro Jahr und einer Anmeldung ist dieser Service 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche dauerhaft aktiv. Optional können Sie auch ein Ende-Datum angeben, mit welchem unser Service automatisch gekündigt wird. Keine Sorge, über die Verrechnung (Bankeinzug möglich) und die Spendenabsetzbarkeit (wenn Sie uns Ihr Geburtsdatum angeben) kümmern wir uns. Hier können Sie sich anmelden.

Hochwasserinfoscreen

Außerdem gibt es für die laufende Beobachtung der Lage in der Bezirksalarmzentrale einen Hochwasserinfoscreen, welchen man im Bedarfsfall auch auf anderen Rechnern anzeigen kann. Wenn Sie sich selber den Infoscreen einrichten wollen, finden Sie hier den Weblink: https://pegel.feuerwehr-krems.at/Hochwasserinfo/View/Hochwasserinfo.aspx

Alarmstufen Definitionen

Hochwasserwarnung Ab Erreichen eines bestimmten Pegelwertes wird von der Landeswarnzentrale die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde verständigt. Pro Bezirk ist ein derartiger Grenzwert an einem Pegel festgelegt. Erreicht z.B. der Pegel Kienstock in der Wachau 615cm wird für den Bezirk Krems Hochwasserwarnung ausgesprochen. Die Bezirksverwaltungsbehörde verständigt wiederum die von einem drohenden Hochwasser betroffenen Gemeinden. Der Pegelgrenzwert ist so angesetzt, dass alle Betroffenen rechtzeitig verständigt werden können und bis zum Auslösen des Hochwasseralarms die Möglichkeit haben sich auf ein Hochwasser vorzubereiten.
Hochwasseralarm Ab dem Erreichen eines weiteren vordefinierten Pegelwertes wird für den Bezirk Hochwasseralarm ausgelöst. Nun werden aktive Maßnahmen von den Behörden und Einsatzorganisationen ergriffen, wie zum Beispiel das Sperren von Straßen. Dazu gehören zum Beispiel die Erstmaßnahmen in Klosterneuburg wie etwa die Sperre der Park and Ride Anlage beim Bahnhof und die Sperre der L2113 Rollfährestrasse.
Hochwasser Entwarnung Die Entwarnungen für die Bezirke und die Gemeinden werden von den Bezirksverwaltungsbehörden nach Unterschreiten der vordefinierten Warnwerte durchgeführt.

Wasserstände

Wasserstand In Fließgewässern wird der Wasserstand in cm angegeben. Er ist ein relativer Wert, der von einem Pegelnullpunkt aus senkrecht gemessen wird. Dieser Pegelnullpunkt liegt meist tiefer als die Flusssohle. Der publizierte Wasserstand entspricht somit nicht der Wassertiefe des Gewässers. Die Messwerte sind Momentanwerte, die im 5-Minuten-Intervall gespeichert werden. Bei Grundwassermessstellen wird der Wasserstand immer in absoluten Höhen (Meter über Adria: müA) angegeben. Die Messwerte sind Momentanwerte, die im 60-Minuten-Intervall gespeichert werden.
Mittelwasserstand (MW) Der in der Grafik als waagrechte Linie dargestellte Mittelwasserstand ist der Wasserstand beim Mittleren Durchfluss (MQ). Er wird über die jeweils aktuelle Schlüsselkurve berechnet und kann sich daher im Verlauf eines Jahres ändern. Diese Änderungen werden in der Grafik nicht rückwirkend nachgeführt, sodass zur Beurteilung der Abweichungen des gemessenen Wasserstandes vom Mittelwasserstand (MW) nur die Wochen-Grafik herangezogen werden soll. Der Mittelwasserstand (MW) wird nur bei den Nebenflüssen der Donau angegeben.
RNW 2010
MW 2010
HSW 2010
Die kennzeichnenden Wasserstände werden nur für Messstellen an der Donau angegeben.