Erweiterte Karte

Allgemeine Informationen

Im Zuge der Websitenerneuerung wurde auch eine übersichtliche Google-Earth Ansicht mit zusätzlichen Daten erstellt. Hier können Sie alle auf dieser Website gelisteten Pegel sowie ergänzende Informationen zum Hochwasserschutz einsehen.

Um die erweiterte Karte zu benutzen, muss Google Earth installiert werden und eine Datei eingebunden werden, welche statische Daten zum Hochwassersystem und einen Netzwerklink, welcher alle 5-Minuten aktuelle Daten zu den Pegeln liefert, inkludiert. Eine ausführliche und leicht verständliche Anleitung finden Sie hier eine kurze weiter unten.

Erweiterte Karte

Hier finden Sie die benötigten Ressourcen:

Symbol-Beschreibung

Es folgt eine Auflistung aller Symbole und eine Beschreibung dazu.

Pegelstand keine Gefahr.
Symbol
Pegelstand hat die erste Line überschritten: Vorwarnstufe.
Symbol
Pegelstand hat die zweite Line überschritten: Hochwasserwarnstufe.
Symbol
Pegelstand hat die dritte Line überschritten: Hochwasseralarmstufe.
Symbol
Wasserstandsmessstelle: Diese kann bei Bedarf vor Ort direkt abgelesen werden.
Symbol
Keine Verbindung: Dieser Pegel liefert derzeit keine Daten.
Symbol
Sielbauwerk: Hier befinden sich Klappen, welche als Gewässerdurchlass geschlossen oder geöffnet werden können.
Symbol
Schranke: An diesem Ort befindet sich eine Schrankenanlage am Damm.
Hektometerstein
Rohr oder Nagel

Hochwasserschutzsystem

Ebenfalls auf der Karte dargestellt sind die verschiedenen Hochwasserschutzsysteme von Krems.

Kremsfluss: Links und rechts entlang der Krems ab Imbach befindet sich der Hochwasserschutz des Kremsflusses. (weiß)
Krems-Stein: Um den Ortsteil Stein zu schützen, wurde der Hochwasserschutz Krems-Stein errichtet. (rot)
Donau: Das Dammsystem Krems-Altenwörth erstreckt sich von Krems bis Altenwörth. (orange)
Kamp: Durch verschiedene Grüntöne (da unterschiedliche Stärken) dargestellt ist der Hochwasserschutz Kamp. (grün)

Kurzanleitung

Für Computer-versierte Blitzgneißer gibt es online eine Kurzanleitung. Eine ausführlichere und leichter verständlichere Anleitung findet man hier.

1. Google Earth installieren.
  2. Die Datei Pegel_HWS_Feuerwehr_Krems.kml herunterladen und öffnen.
  3. Beim Schließen von Google Earth die Datei speichern.

Mit der Google Earth App ist es möglich, alle Daten auch auf Smartphone und Tablet abzurufen. Dazu einfach auf den Link der Datei klicken. Hier kann es jedoch zur Einschränkung der Funktionalität kommen.

Datei für Behördenstab

Ebenfalls gibt es für den Behördenstab und die Einsatzleitung im Falle eines Katastropheneinsatzes eine interne Ansicht der erweiterten Karte, welche zusätzlich interne Daten bereitstellt und ein kürzeres Aktualisierungsintervall hat.

Weitere Projekte

Nicht nur die Website wurde erneuert. Zusätzlich zur Ergänzung der erweiterten Karte wurden auch die Module Frühwarnsystem und Hochwasserinfoscreen überarbeitet und in die Pegelstände-Website integriert.

Eine Anmeldung im Frühwarnsystem bringt Ihnen wichtige Hochwasserinformationen direkt und jederzeit aufs Handy - eine Anmeldung lohnt sich. Der Hochwasserinfoscreen gibt nicht nur der Bezirksalarmzentrale einen schnellen Überblick über die aktuelle Lage, sondern lässt sich nun auch von allen Rechnern abrufen. Nähere Infos finden Sie hier.